text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Blog Urlaub zu Hause

Urlaub zu Hause

Selina, 21 Jahre

Hey ihr Lieben, ich bin die Selina und arbeite bei der AOK Bayern im Bereich Vertrieb. In meiner Freizeit bin ich bei meinen Pferden, für mich der perfekte Ausgleich zur Arbeit und ein toller Sport für die Gesundheit.

Jedes Jahr reisen Millionen deutsche Touristen ins Ausland, um dem Alltag so weit wie möglich zu entfliehen. „Malle“ zum Beispiel sei das zweite, kleine Deutschland. Überfüllte Flughäfen, volle Autobahnen und Reisechaos an Bahnhöfen sind die Folgen. Ich persönlich bevorzuge es, Urlaub in der Heimat bzw. in Deutschland zu machen, und war bisher noch nicht im Auslandsurlaub.
In meinen Augen gibt es viele Vorteile, im Inland Urlaub zu machen:


- Man schont die Umwelt.
- Man spart sich Zeit und Geld durch kürzere Reisewege.
- Es ist keine Auslandsreisekrankenversicherung notwendig.
- Man lernt die eigene Kultur besser kennen (Dialekte, Bundesländer, Attraktionen).
- Man ist flexibler in der Buchung und Planung seines Urlaubes.
​​​​​​

An Deutschland schätze ich vor allem die vielen schönen Orte in der Natur, die man quasi direkt vor der Nase hat und für die man nicht mal so weit fahren muss: Strandurlaub an der Nord- oder Ostsee, Wanderurlaub im Bayerischen Wald oder ein Städtetrip in eine der deutschen Metropolen – das kann alles sehr viel Spaß machen!

Hier habe ich Dir meine Top Ten der schönsten Orte in Deutschland aufgelistet:​​​​​​

1. Lüneburger Heide (südlich von Hamburg, Niedersachsen)
►​​​​ Landschaftsschutzgebiet mit einer großen, flachen Waldlandschaft, die im Spätsommer lila blüht

2. Schloss Neuschwanstein (Schwangau in Bayern)
► idealisierte Vorstellung einer Ritterburg von 1869 ​​​​​​​

3. Altschlossfelsen (Pfälzerwald, Eppenbrunn in Rheinland-Pfalz)
► Naturdenkmal aus Buntsandstein an der Grenze zu Frankreich

​​​​​​​4. Blautopf (Schwäbische Alb, Blaubeuren in Baden-Württemberg) ​​​​​​​
► zweitwasserreichste Karstquelle Deutschlands
​​​​​​​
5. Kreidefelsen (Rügen an der Ostsee: Sassnitz, Mecklenburg-Vorpommern) ​​​​​​​
► über Wanderwege erreichbare weiße Felsformationen mit Panoramablick auf das Meer

6. Donaudurchbruch/ „Weltenburger Enge“ (Weltenburg im bayer. Landkreis Kelheim)
► Engstelle des Donautals, die als Naturschutzgebiet und Geotop anerkannt ist

7. Externsteine (Teutoburger Wald, Nordrhein-Westfalen) ​​​​​​​
►​​​​​​ eine markante Sandstein-Felsformation in einer parkartigen Anlage

8. Triberger Wasserfälle (Triberg im Schwarzwald, Baden-Württemberg)
► einer der höchsten Wasserfälle in Deutschland

9. Teufelsmauer (Harz in Sachsen-Anhalt)
► Felsenkette aus Sandstein, um die sich viele Sagen und Mythen ranken

10. Moseltal (Tal im Schiefergebirge, Rheinland-Pfalz)
►​​​​​​​ älteste Weinanbauregion in Deutschland


Nachdem Du nun einige der schönsten Orte Deutschlands kennst, gebe ich Dir jetzt meine Top Six der allgemeinen „Urlaubsvarianten“ als Inspiration, denn man kann ganz einfach auch ein paar Tagesausflüge oder Wochenendtrips über das Jahr verteilt planen.
​​​​​​​
Schnapp dir Deinen liebsten Travel-Buddy, und los geht’s!
 

1. Wandern in den Bergen
2. Sehenswürdigkeiten in Deutschland
3. Campen
4. Radtour
5. Thermen in Kurorten
6. Strandurlaub an der Ost- oder Nordsee

Ich hoffe, dass ich Dir hier einige nützliche Tipps für Deinen Urlaub in Deutschland geben konnte, und wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken!


Das könnte dich auch interessieren: